Im diesem Jahr luden wir als Leitung zu einem besonderen Pfingstzeltlager ein. Denn auf dem Zeltplatz Uhu in Langehain-Ziegenberg wurde nicht nur klassischer Pfadfindersport ausgetragen, alle Stämme traten zudem in einem äußert spannenden Seifenkistenrennen an, um den Siegerpokal zu erringen.
Zuvor machten sich die Meuten, Späher- Und Pfadfinderrunden eines jeden Stammes zur Aufgabe, gemeinsam an dem Projekt „eigene Seifenkiste“ zu planen und zu werkeln. Mit vielem Elan und Kreativität wurden die unterschiedlichsten Fahrzeuge zusammengestellt, die dann einsatzbereit für das große Rennen um den Platz des Uhus bereitstanden.
Doch zunächst begann das PZL wie gehabt mit dem Vorkommando am Freitagvormittag auf Haus Heliand in Oberursel, der LKW wurde mit allem nötigen Material gepackt und machte sich samt Helfer auf die Reise zum Lagerplatz. Dort angekommen, wurden die ersten zentralen Zelte aufgebaut und die Küche mit allen nötigen Utensilien eingerichtet. Während des Aufbaus trudelten langsam auch die restlichen Teilnehmer des Lagers ein und unterstützten mit aller Tatkraft. Abends wurde sich dann mit einem Nudelauflauf gestärkt, bevor sich dann alle zum Abendprogramm im Versammlungszelt zusammenfanden. Dort versuchten zwei Teams aus dem Stamm VI, sich gegenseitig durch zuvor ausgedachte Gags zum Lachen zu bringen, was jeweils für einen Punkt sorgte.
Am nächsten Tag ereignete sich das große Rennen, zu dem auch Eltern, Verwandte, Freunde und Interessierte dabei seien und sich die spannenden Verfolgungsjagden von der Streckenseite aus angucken konnten. Der Ablauf des Rennens sowie Moderation und auch die Preisverleihung wurde dabei von unserem Stamm organisiert. Am Ende konnten sich alle Mitmachenden über großartige Pokale freuen, außerdem hielt sich die Unfallrate bis zum Schluss sehr in Grenzen. Alles in allem war es für jeden ein spannender und spaßiger Tag, bei dem sich unser Stamm mit seiner Seifenkiste den Sieg im Finale ergattern konnte.
Doch auch am Sonntag wurden spannende Wettkämpfe ausgetragen. In Ringspiel, Burgenkampf, Barlauf und Speersport wurde sich bei schönstem Sonnenwetter ausgetobt, außerdem der alljährliche Speermeisterentscheid ausgetragen und am Abend feierlich die neuen Pfadfinder ernannt. mit leckeren Pulled Pork-Burgern wurde das Ganze beim festlichen Abendessen garniert, das mit einem leckeren Nachtisch und der Suppe zur Vorspeise versüßt wurde.