Am 08.05.1998 wurde die Sippe Hans Scholl der Heliand-Pfadfinderschaft in Seulberg gegründet. Die Sippe Hans Scholl umfasst die Arbeit der Heliand-Pfadfinderschaft im Bereich des Evangelischen Jugendwerks Bad Homburgs, früher in Seulberg, jetzt in Oberstedten; zeitweise hatten wir auch Gruppen in Bad Homburg.
Traditionell feiern wir alle fünf Jahre unser Sippenjubiläum, so feierten wir am 13.05.2023 unser 25-jähriges Sippenjubiläum. Wir begannen mit einer Eröffnung am Fahnenmast, an dem unsere Stamm V Fahne gehisst wurde, mit einer Losung zu unserem Sippenspruch „Zur Freiheit berufen“ (Galater 5,13). Anschließend gab es Programm, unter anderem mit verschiedenen Sportangeboten und einer Bilderpräsentation mit Fotos der letzten 25 Jahre. Am Mittag grillten wir und am Nachmittag aßen wir Kuchen. Das Wetter war insgesamt gut und der kurze Regen war kein Problem, weil wir eine Theaterjurte (großes Pfadfinderzelt) aufgebaut hatten.
Über den Tag verteilt waren wir ca. 30 Personen, insbesondere Heliand Pfadfinderinnen, Heliand-Pfadfinder und Familienangehörige. Von den Ehemaligen aus der Seulberger Zeit waren dieses Mal leider nur wenige da.
Die Heliand Pfadfinderinnen aus unserer Schwestersippe Rigoberta Menchú Tum, die Pfadfinderinnenarbeit in Seulberg und Oberstedten machen, schenkten uns eine kreativ gestaltete Zeltbahn, die wir direkt an die Theaterjurte knöpften. Von der zentralen Heliand-Pfadfinderschaft haben wir ein praktisches Beil geschenkt bekommen.
Alles in allem war es ein schöner Tag mit vielen guten Gesprächen.
Gut Pfad,
Martin