Die Lilie

Die Lilie ist das allgemeine Zeichen aller Pfadfinder weltweit. Schon als Heraldiksymbol im Mittelalter verwendet, steht sie für Reinheit und Ritterlichkeit. Die Lilien unterscheiden sich jedoch von Pfadfinderschaft zu Pfadfinderschaft. Unsere Lilie wird meist mit dem Heliand-Kreuz in ihrer Mitte gezeigt. Auf der Tracht findet sich die Lilie im Späher-Abzeichen auf der linken Brusttasche.

Das Heliand-Kreuz

Das Heliand-Kreuz, kurz auch H-Kreuz, ist eine Verbindung des christlichen Kreuzes mit dem Heliand h. Das Symbol zeigt unsere Verbundenheit mit dem christliche Glauben und mit Jesus Christus. Auf unserer  Tracht ist das H-Kreuz als Abzeichen des Kornetts oder in der Feldmeisternadel zu sehen.

Das HMP-Kleeblatt

Das offizielle Zeichen der Heliand Pfadfinderinnen zeigt ein dreiblättriges Kleeblatt in Verbindung mit einem geschwungenem H-Kreuz.

Das EJW-Kreuz

Das lachende Kreuz in Orange ist das offizielle Zeichen des EJW Hessen und ist oft auf unseren Flyern und Einladungen, jedoch nicht auf unseren Trachten zu finden.