In Hessen zuhause

Die Heliand-Pfadfinder verteilen sich über verschiedene Gebiete in ganz Hessen.
Es gibt Standorte mit Gruppenarbeit in Frankfurt/Main, Wiesbaden, Darmstadt, Oberursel-Oberstedten, Gießen, Butzbach, Langgöns und Hanau.
Verschiedene Gemeinden in diesen Städten unterstützen uns mit eigenen Räumen für unsere Jungenarbeit und bieten uns zusätzlich Eingliederung in und Anbindung an die jeweilige Kirchengemeinde.
Ein Standort in einer Gemeinde wird dabei „Sippe“ genannt, mehrere Sippen sind zu einem „Stamm“ zusammengeschlossen, meist in direkter örtlicher Nähe.

Das Ehrenamt als Basis

So gut wie alle Tätigkeiten – Freizeiten, wöchentliche Gruppenstunden, u.v.m. – werden von ehrenamtlichen und ausgebildeten Jugendleitern im Alter von 16 – 25 Jahren vorbereitet und durchgeführt. Dafür steht unser Leitspruch „Jugend führt Jugend“.
Einzig ein Hauptamtlicher wird in der Heliand-Pfadfinderschaft beschäftigt:
der „leitende Stammesführer“ (LStf).
Er dient als Bindeglied zwischen der Pfadfinderschaft und dem Dachverband, dem Evangelischen Jugendwerk Hessen, organisiert zentrale Veranstaltungen und gibt wichtige Denkanstöße in der Jugendarbeit.
Zusätzlich ist er Ansprechpartner für Belange der ehrenamtlichen Jugendleiter und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Entscheidungsträger

Neben dem leitenden Stammesführer, der letztlich auch den Überblick über die Pfadfinderschaft wahrt, gibt es für jede Sippe und jeden Stamm zusätzlich verantwortliche Personen, die „Sippenführer“ bzw. „Stammesführer„.

Diese leiten die Geschicke in ihren jeweils anvertrauten Bereichen und bilden gemeinsam mit dem leitenden Stammesführer Entscheidungsgremien, die über die inhaltliche Ausrichtung und Schwerpunktsetzung, aber auch über Alltagsfragen entscheiden, die die Heliand-Pfadfinderschaft betreffen.
Jeder der ehrenamtlichen Jugendleiter hat auch ohne zusätzliche Aufgaben und Bereiche eine große Verantwortung zu tragen: die Verantwortung für die anvertrauten Jungen und deren Entwicklung.

Unsere Pfadfinderschaft baut sich aus Gruppen, Sippen und Stämmen auf. Neben der Heliand-Pfadfinderschaft gibt es im Trägerverein, dem Evangelischen Jugendwerk Hessen e.V., noch 2 weitere Fachgruppen. Die Heliand Pfadfinderinnenschaft und die Heliand-Mitarbeiterschaft.

Trägerverein EJW

Das Evangelische Jugendwerk (kurz EJW) richtet sich mit kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit seit mehr als 100 Jahren an junge Menschen in vielen Städten im Rhein-Main-Gebiet. Die Arbeit findet in acht Ortswerken unterteilt in drei verschiednen Fachgruppen statt.

Heliand-Pfadfinderschaft

Die Heliand Pfadfinderschaft unterteilt sich in sieben Stämme, mit jeweils mehreren Sippen. Innerhalb der Sippen gibt es Gruppen, sogenannte Meuten, Späher- oder Pfadfinderrunden in denen sich die Jungen wöchentlich treffen.

1. Stämme

Ein Stamm ist die Zusammenfassung mehrere Ortswerke, umfasst die Sippen einer Region. In der Heliand Pfadfinderschaft gibt es sieben Stämme. Stämme haben bei uns keinen Namen, sondern werden durch ihre Zahl benannt. Allerdings besitzt jeder Stamm seine eigene Stamemsfarbe. Der Stamm VI trägt die Farbe Weiß. Jeder Stamm wird von zwei Stammesführern und dem sich mehrmals jährlich treffenden Kreis aller seiner aktiven Pfadfinder geleitet.

2. Sippen

Eine Sippe umfasst die Gruppen einer Kirchengemeinde. Sippen sind nach ihrem Sippenpatron benannt, der entweder eine Sagengestalt oder eine christliche Persönlichkeit wie Bonhoeffer darstellt. Jede Sippe besitzt eine Sippenfarbe, die sie zusammen mit der Stammesfarbe als Kennung trägt. Sie identifiziert sich außerdem durch ihr Sippenlied und ihren Sippenspruch, der eine Art Leitsatz für die alle Sippenmitglieder darstellt.
    (Infos zu Liedern, Sprüchen und Farben auf den Unterseiten der Sippen)

3. Gruppen

In den Gruppen einer Sippe treffen wir uns einmal in der Woche zu unseren Gruppenstunden. Die Gruppen bezeichnen sich je nach höchstem Rang ihrer meisten Mitglieder: Wölflingsrudel, Meute, Späherrunde oder Pfadfinderrunde.
    Die Gruppen tragen eigene Namen, die von ihren Mitgliedern selbst gewählt werden. Geleitet werden die Gruppen von 2-3 ausgebildeten Gruppenleitern. Neben diesen Gruppen für die Jüngeren gibt es die Sippenräte in denen die Älteren der Sippe gemeinsam mit den zwei Sippenführern die Entwicklung der Sippe beraten.

Heliand Pfadfinderinnenschaft

Die Heliand Pfadfinderinneschaft ist der Schwestern Bund der Heliand-Pfadfinderschaft, der reine Mädchenarbeit anbietet. Sie unterteilt sich nur in Sippen, die mehrere Gruppen beherbergen.

Heliand Pfadfinderinnenschaft

Heliand Mitarbeiterschaft

Die Heliand-Mitarbeiterschaft bietet Jungschar-Gruppen und Jugendkreise in den Kirchengemeinden und in den Ortswerken des EJW an. Die Heliand Mitarbeiterschaft leistet keine geschlechterspeziefische Arbeit.

Heliand Mitarbeiterschaft