Unsere Sportarten

Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Pfadfinderkultur. Die Hauptsportarten finden sie weiter unten. Alle Sportarten werden barfuß gespielt.

Speersport

Traditionssportart der HP, bei der die Spieler mit gepolsterten Speeren versuchen, Treffer beim Gegner zu landen (Trefferfläche: Kniescheibe abwärts!). Zum Schutz ist das Tragen einer Lederhose Pflicht. Speersport kann man als Einzel- (Speerduell) oder Mannschaftssport (Flussgefecht) spielen.

Ringspiel

Beim Ringspiel versuchen zwei Teams, den Ring im gegnerischen Tor unterzubringen. Der Ring darf immer nur mit einer Hand gespielt werden und der Spieler darf sich mit dem Ring in der Hand nicht bewegen.

Barlauf

In einem rechteckigen Feld stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Ziel des Spiel ist es möglichst viele Punkte zu erreichen. Dies ist durch Fangen gegnerischer und durch das Befreien der eigenen Spieler möglich. Wichtig: Nicht jeder Spieler, darf jeden im Feld fangen!

Burgenkampf

Aus Seilen werden zwei Felder (Burgen) aufgebaut, die durch Gänge miteinander verbunden sind. Ziel des Spiel ist es an die Fahne zu gelangen, welche sich in der gegnerischen Burg befindet. Gleichzeitig versuchen die Spieler ihre Gegner über Linie zu ziehen oder zu schieben. Wer eine Linie überquert oder berührt, scheidet aus.